16 Feb In zwei Wochen zum Sieg — Teike Carstensen gewinnt das Championat der Pferdestadt Neumünster
(Neumünster) In 2016 gewann Nachwuchsstar Teike Carstensen schon einmal das Championat der Pferdestadt Neumünster, damals in der Altersklasse der Junioren und Jungen Reiter. Acht Jahre später sicherte sich die Reiterin aus Sollwittfeld auch den Titel bei den Senioren. Ihr Partner im heutigen Springprüfung mit Stechen über 1,40m war der Holsteiner Wallach Capricioso VA v. Clarimo, in dessen Sattel sie tatsächlich erst seit zwei Wochen sitzt. “Ich habe ihn früher schon mal geritten, aber dann hat mein Bruder Tjade ihn übernommen. Jetzt für dieses Turnier hat er Mitch von mir bekommen, den er hier in der großen Tour startet, und ich durfte Capricioso ausleihen. Ich glaube, ich habe einen guten Tausch gemacht,” grinste Carstensen verschmitzt. In 31.68 Sekunden flog das Paar fehlerfrei durch den Stechparcours, für das sich neun Reiter qualifiziert hatten. Carstensen und Capricioso VA waren das letztes Paar: “Mein Freund und alle Jungs meinten, ‘Du schaffst auch Sprung eins und zwei mit sieben Galoppsprüngen‘. In der Runde dachte ich, ‘Hu der läuft weg, der zweite Sprung’, aber dann hat es ja doch geklappt. Und das es dann bis zum Sieg gereicht hat, hätte ich niemals gedacht.”
Luisa Westphal (Hutzfeld) und Cascalino v. Cascadello I benötigten für das Stechen 32.58 Sekunden und waren überglücklich mit dem zweiten Platz. Fast wäre die 25-jährige Lehramtsstudentin und nebenberufliche Melkerin nicht im Championat gestartet: Als 26. der Einlaufprüfung hatte sie sich nicht qualifiziert, aber durfte mit Genehmigung des Veranstalters nachrücken. Zum Glück, denn der heutige Erfolg krönt ihre VR CLASSICS Laufbahn. “Ganz früher, bei einem meiner Anfänge, habe ich sogar hier mein erstes M-Springen gewonnen, beim Einlaufspringen des Jugend-Team-Cup. Aber das Championat habe ich noch nie geritten,” freute sich Westphal. Cascalino ist ihr einziges Springpferd, sie reitet ihn seitdem er fünf ist. Der nächste Start des Paares erfolgt im Covalliero Cup am Samstagabend, einer Punkte-Springprüfung mit Joker und Kostüm. Westphals Kostüm ist inspiriert von ihrer früheren Ausbildungsstätte…
Schnelle Susanne
Das internationale Eröffnungsspringen über 1.45m, der Preis der Turnier- & Reitsportgemeinschaft Holstenhalle Neumünster e.V, ging an Patrick Bölle aus Ahlhorn und seine für ihre flotten Runden bekannte Stakkato-Tochter Susanne. Sie beendeten den Parcours in fehlerfreien 54.19 Sekunden und ließen das zeitplatzierte Paar Daniel Lahmann und Monty Python de l’Amitie mit 56.11 Sekunden deutlich hinter sich. Rang drei ging an den erst 18-jährigen Mathies Rüder mit For Freedom EKT. “Eigentlich habe ich nicht viel gemacht, sagte Bölle zu seinem Ritt. “Susanne ist sehr grundschnell. Ich habe sie ein bisschen laufen lassen, wie sie das gerne hat. Und ja, es hat gereicht zum Ende. Die Zuschauer machen natürlich richtig gut mit und deswegen motiviert einen das nochmal ein bisschen extra.” Platz vier ging an Clara Blau, die als beste Springreiterin den Designer Outlet Neumünster Sonderpreis entgegennehmen durfte: “Ich bin superglücklich mit meiner Stute. Lavinia ist noch nicht so lange auf dem Niveau unterwegs und kennt auch solche Arenen eigentlich nicht. Dass sie sich so toll verhält, hätte ich nie gedacht und ich bin unglaublich stolz auf sie. Ich war total überrascht, den Sonderpreis zu gewinnen und habe mich total gefreut. Das ist fast so schön wie zu gewinnen.”
Höhepunkte am Samstag
Sportlich beginnt der morgige dritte Tag der VR CLASSICS mit einem absoluten Höhepunkt im Dressurviereck, dem ersten Teil der Weltcup-Qualifikation, dem CDI-W FEI Grand Prix de Dressage um 9:00 Uhr. FN-Ausbildungsbotschafter, Richter & Trainer Christoph Hess erklärt vorher noch die Feinheiten des Dressurrichtens. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit via FEI.TV oder ClipMyHorse.tv zuzuschauen. Highlight am Nachmittag ist das Championat von Neumünster im Springparcours, gleichzeitig Qualifikation zur Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour. Der NDR überträgt die internationale Weltranglisten-Springprüfung mit Stechen (1,50m) live von 15.00 bis 16.10 Uhr.
Foto: Schleswig-Holsteiner Nachwuchsstar Teike Carstensen holt ihren zweiten Titel im Championat der Pferdestadt Neumünster (c) Stefan Lafrentz